Unser Pflegeleitbild

Jeder Mensch möchte seine Lebensaktivitäten unabhängig von Alter, Krankheit und Pflegedürftigkeit im gewohnten Umfeld eigenverantwortlich gestalten. Unsere Pflegearbeit möchte dazu beitragen, daß unsere Kunden ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen und ihre Unabhängigkeit erhalten können. Unser Ziel ist der Erhalt und die Förderung der eigenen Fähigkeiten auch bei körperlichen und/oder geistig-seelischen Einschränkungen. Dabei wissen wir um das Bedürfnis jedes Menschen nach Sicherheit, Vertrauen, Kontakt und Zuspruch.

  • Wir unterstützen unsere Kunden darin, eine Versorgung zu erreichen, die ihren individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten entspricht und eine hohe Lebensqualität sichert.
  • Wir sehen in jedem Menschen eine einzigartige Persönlichkeit, die ein Recht auf Würde hat und respektvollen Umgang verdient.
  • Wir achten die individuelle Lebensgeschichte sowie die Werte und Überzeugungen unserer Kunden.
  • Wir gestalten die Pflegebeziehung partnerschaftlich und achten dabei auch die Würde unserer Mitarbeiter.
  • Wir unterstützen unsere Mitarbeiter darin, in ihrer Arbeit Sinn und Anerkennung zu erleben.
  • Wir setzen uns mit unserer täglichen Arbeit dafür ein, die Wünsche und Ansprüche unserer Kunden und Mitarbeiter mit den wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen in Einklang zu bringen.

 
 

Unsere Arbeit steht unter dem Leitmotiv:
Wir sichern Lebensqualität zuhause!

Das Pflegeleitbild von Medicus Pflegeteam orientiert sich an einem ganzheitlichen Menschenbild; es stellt die Bedürfnisse und Fähigkeiten sowie die Urteils- und Entscheidungsfähigkeit des Menschen in den Mittelpunkt.


Die übergeordneten Ziele unserer Pflege verwirklichen wir indem wir:

  • den Pflegeprozess als methodische Grundlage unserer Pflegearbeit einsetzen,
  • unsere Pflegeleistungen mit unseren Kunden gemeinsam planen,
  • den Pflegeprozess in allen Anteilen dokumentieren,
  • die Ergebnisse unserer Pflegearbeit regelmäßig evaluieren,
  • regelmäßige Pflegevisiten bei unseren Kunden durchführen,
  • regelmäßige Fallbesprechungen in unserem Team durchführen,
  • unsere Pflegeleistungen auf der Grundlage gemeinsam erarbeiteter Pflegerichtlinien erbringen,
  • in Qualitätszirkeln die Qualität unserer Arbeit ständig überprüfen und verbessern,
  • für einen lückenlosen Informationsfluss zwischen allen an der Pflege Beteiligten sorgen,
  • für unsere Kunden rund um die Uhr erreichbar sind,
  • in regelmäßigen Teamgesprächen für den fachlichen Austausch zwischen den Mitarbeitern sorgen,
  • das Fachwissen unserer Mitarbeiter ständig aktualisieren,
  • unser Unternehmensleitbild, unser Pflegeleitbild und unser Pflegekonzept allen Mitarbeitern bekannt machen und regelmäßig überarbeiten,
  • unsere Qualitätswerkzeuge konsequent und umfassend einsetzen.

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